Kürbisschnitzen im Fuchsbau
Kein Fuchs in Sicht, aber viele Kinder im Alter von eins bis zehn!
Detlef Pandel, 1. Vorsitzender unserer Mitgliedsorganisation Fuchsbau e.V. hatte zum Kürbisschnitzen am 31. Oktober in den Fuchsbau eingeladen.
Eine Vielfalt von verschiedenen Kürbissorten war hier aufgetürmt. Man konnte lernen, dass Kürbis nicht gleich Kürbis ist. Alle Sorten waren beschrieben, es gab Kürbisrezepte und für die erwachsene Begleitung einen winzigen Schluck Kürbisprosecco. Beim Schnitzen half eine erfahrene Hand, jedoch für das Aushöhlen mit Eisportionierern aber vor allen Dingen mit den Händen waren die Kinder zuständig.
Anschließend war das kindliche Künstlerherz gefragt. Die ausgehöhlten Kürbisse konnten mit bereitgestellten Farben bunt bemalt und anschließend stolz präsentiert werden. So mancher Pullover oder Anorak profitierte von den wunderschönen Farben. Mit Spannung freuten sich die kleinen Künstler auf den Einbruch der Dämmerung, weil dann endlich die Lichter im selbst gestalteten Halloween-Kürbis angezündet werden konnten. Wenn dann noch eine Fledermaus um das Haus fegen würde, wäre der gruselige Halloween-Abend perfekt.
Eine schöne Idee von Detlef Pandel, ganz nebenbei konnten die Kinder viel Neues zum Thema Kürbis erfahren.