Markt der Möglichkeiten
Großes Interesse zeigte das Publikum am Markt der Möglichkeiten am Sonntag, den 24.09.2017.
Menschen mit und ohne Beeinträchtigung warben mit vielen kreativen Ideen für Toleranz, Akzeptanz und ein wertschätzendes Miteinander.
MdM2017Flashmob Die Schüler der Heinrich-Kielhorn Schule (Förderschule Geistige Entwicklung) bereiteten Flammkuchen zu, die im Holzofen gebacken wurden. Am Stand der Wohngruppe der Paritätischen Lebenshilfe Schaumburg - Weserbergland GmbH konnte man selbstgemachte Liköre und Marmeladen erwerben. Zusätzlich beteiligte sich die Lebenshilfe Hameln-Pyrmont e.V. mit einem Infostand. Das Taubblindenwerk Fischbeck bot kreativ hochwertige Dekorationsartikel aus ihrer Werkstatt an. Die LEB ( Ländliche Erwachsenenbildung Grundbildungszentrum ) engagierte sich mit einem Fotoprojekt und am Stand des „Netzwerk Inklusion“ konnte man sich mit Popcorn versorgen.
MdM2017Stände Für die Kinder gab es ein Bastelangebot für eigen hergestellte Wutbälle im Pavillion des Vereins „Integrative Dienstleistungen Kunterbunt e.V.“. Der Paritätische Hameln-Pyrmont beteiligte sich mit einem Wurfspiel, Luftballontieren und einem Schminkstand. Mit einem Riesenkrokodilkostüm lockerten die Mitarbeiter/innen im Freiwilligen Sozialen Jahr die Flohmarktatmosphäre auf.
Mit viel Freude sang der inklusive Chor „Querbeet“, begleitet durch die Leiterin Svetlana Herold am Keyboard, was mit tosendem Applaus belohnt wurde.
MdM2017Stände Engagiert und ausdrucksstark tanzten die Kinder der „Kunterbunten Tanzgruppe“ zu „We will rock you“. Hierbei schlossen sich etwa 50 Personen beim Flashmob an und tanzten mit. Das gedrängt stehende Publikum klatschte im Takt und heizte dabei die Stimmung an.