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Unsere Angebote

Inklusionsassistenz

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Niedersachsen e. V. hat sich u. a. zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Beeinträchtigungen eine gleichberechtigte Teilhabe am Leben zu ermöglichen. 
Seit den achtziger Jahren ist die Inklusionsassistenz an Schulen als Angebot zwischen Jugend- bzw. Sozialhilfe und Schule beim Paritätischen etabliert. 
Die Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung bedarf einer gut vorbereiteten und engagierten Betreuung. Diese basiert grundlegend auf einem Vertrauensverhältnis zwischen Eltern, Schüler*innen der Schule und dem Träger der Inklusionsassistenz. Ausgehend davon sind wir als Träger bemüht und fühlen uns verpflichtet, eine qualifizierte Inklusionsassistenz für die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen zu sichern.
Die Inklusionsassistenz ist eine Unterstützung für Schüler*innen mit behinderungs- bzw. verhaltensbedingten Auffälligkeiten, die für den Schulalltag zusätzlich Unterstützung und Orientierung benötigen.

Behinderungsbedingte Einschränkungen sollen durch die Inklusionsassistenz verringert und nach Möglichkeit überwunden werden. Dabei steht die Stärkung der Selbständigkeit und Eigeninitiative der Schüler*innen im Zentrum der Bemühungen. Ziel der Assistenz ist es daher, die Schüler*innen mit dem Grundsatz „So viel Hilfe wie nötig, so wenig Unterstützung wie möglich“ zu begleiten. Gleichzeitig soll eine Integration in den  Klassenverband erfolgen, um so auch die sozialen, intellektuellen und lebenspraktischen Fähigkeiten entfalten zu können.

Die Inklusionsassistenz kann als integrative Begleitung an Regelschulen und der Begleitung an einer Förderschule durchgeführt werden. Je nach Unterstützungsbedarf kann es sich um eine Leistung der Eingliederungshilfe bei körperlicher Behinderung (§75 in Verbindung mit 112 SGB IX) oder bei seelischer Behinderung (§ 35 a SGB VIII) handeln.


Inklusion bedeutet zunächst, Vielfalt
willkommen zu heißen


Was ist Integration? Was ist Inklusion? 

Integration
• strebt die Eingliederung von Menschen mit Behinderung in die bestehende Gesellschaft an.

Inklusion
• will die Veränderung bestehender Strukturen und Auffassungen 
• dahingehend, dass die Unterschiedlichkeit der Menschen zur Normalität wird.

Die Integration unterscheidet zwischen Kindern mit und ohne „sonderpädagogischem Förderbedarf“. Die Inklusion  geht von der Besonderheit und den individuellen Bedürfnissen eines jeden Kindes aus. 
Die Zielgruppe für Inklusionsassistenz in der Schule umfasst behinderte und von Behinderung bedrohte Kinder und Jugendliche, welche, bedingt durch ihre Einschränkungen, den Schulalltag nicht ohne individuelle Unterstützung bewältigen können. Diesen Kindern und Jugendlichen soll ein Schulbesuch im Regel- oder auch im Förderschulbereich - ermöglicht werden.
Unter dem Begriff Inklusionsassistenz in der Schule, wird eine Begleitung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen, körperlichen oder sozial-emotionalen Beeinträchtigungen während des Schulunterrichtes verstanden. Die Unterstützungsleistungen sollen die behinderungsbedingten Defizite kompensieren und eine Orientierung im Schulalltag bieten. 
Die Inklusionsassistenz kann sich auf die Unterrichtszeit (einschließlich AG´s, Praktika usw.), sowie die unterrichtsfreie Zeit wie z. B. Pausen und Mittagessen, aber auch auf den Schulweg, die Klassenfahrten und die Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung des Schulstoffes beziehen. 
Die Inklusionsassistenz zur schulischen Integration ist eine Eingliederungshilfeleistung. Sie kann als individuelle Hilfestellung bei lernzielgleichem Unterricht, genauso wie bei nicht lernzielgleichem Unterricht, gegeben werden. Die individuelle Assistenz kann integrativ an Regelschulen und auch an einer Förderschule durchgeführt werden. Die Inhalte und der Umfang der Hilfen richten sich nach Art oder Schwere der Beeinträchtigung.
 

 

Ihre Ansprechpartnerin

Lena Reuter (Dienstleitung Inklusionsassistenz)

Kaiserstraße 80

31785 Hameln

Tel. 05151 5761-93

Fax: 05151 59977

Sprechzeiten:
Mo, Mi - Fr von 8:30 - 14:00 Uhr
Di von 8:30 - 16:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Weitere Informationen zu

Zuständigkeiten

Aufgaben in der Inklusionsassistenz

Ziele der Inklusionsassistenz