Weil alle zählen: Der Paritätische Niedersachsen stellt Positionen zur Bundestagswahl vor
Der Paritätische Niedersachsen veröffentlicht heute seine zentralen Positionen zur Bundestagswahl am 23. Februar 2025. Die zehn Forderungen decken die großen Politikfelder ab, die für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserem Land, für die Menschen in Niedersachsen und eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft von entscheidender Bedeutung sind.
Zu den Forderungen zählen unter anderem die Stärkung der frühkindlichen Bildung, die echte Gleichberechtigung von Frauen, die gerechte Lastenverteilung, die Schaffung bezahlbaren Wohnraums sowie sozialverträglicher Klimaschutz.
Kerstin Tack, Vorsitzende des Paritätischen Niedersachsen, hebt mit Blick auf die Neuwahl des Bundestages die volkswirtschaftliche Bedeutung der Sozialwirtschaft hervor: „Die 90.000 Beschäftigten der Paritätischen Familie leisten in der Pflege, Kinderbetreuung, bei Inklusion und Integration unverzichtbare Dienstleistungen, damit unser Land und die Familien funktionieren können“, sagt sie. Professionelle soziale Arbeit schaffe nicht nur individuelle Lebensqualität, sondern sei auch Voraussetzung dafür, dass Angehörige ihrer Erwerbstätigkeit nachgehen können. „Davon profitieren wir alle: Die soziale Arbeit stärkt die Wirtschaft, sichert Fachkräfte und schafft eine gute soziale Versorgung für Niedersachsen. Bei dieser Größe und Bedeutung haben wir zurecht die Erwartungshaltung, dass die künftige Bundesregierung unsere Forderungen nicht nur zur Kenntnis nimmt, sondern bestmöglich in politische Beschlüsse überführt.“
Gleichzeitig warnt der Verband vor den illiberalen Demokratiefeinden. Wahlergebnisse bei der Europawahl, die Entwicklung in Österreich und bei den Landtagswahlen 2024 belegen, dass lange sicher Geglaubtes ins Rutschen geraten ist.
„Unser Einsatz für Demokratie, Toleranz und Zusammenhalt ist heute wichtiger denn je“, sagt Kerstin Tack. „Wir als Paritätischer werden nicht müde, diese Werte laut und entschlossen zu verteidigen. Die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 ist eine richtungsweisende Entscheidung für die Zukunft unseres Landes. Wir rufen daher alle Bürger*innen auf, ihre Stimme einer demokratischen Partei zu geben. Nur so können wir gemeinsam die Weichen für ein offenes, gerechtes und zukunftsfähiges Deutschland stellen.“
► Unsere zehn Forderungen und weiteres Material zur Bundestagswahl 2025 finden Sie auch auf unserer Kampagnenseite: www.paritaetischer.de/wahl2025