Startseite Landesverband
Aktuelles

Treffpunkt für junge Menschen mit psychischen Problemen startet am 01. November

Ein Selbsthilfeangebot für junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren mit psychischen Problemen startet am 01. November. Regelmäßige Treffen sind angedacht. Das Angebot wird durch die Selbsthilfekontaktstelle sowie der Erziehungsberatungsstelle des Landkreises Göttingen begleitet.

Für die Region Osterode am Harz entsteht ein Treffpunkt für junge Menschen im Alter zwischen 14 und 27 Jahren, die mit psychischen Problemen zu kämpfen haben. Das erste Treffen findet bereits am 1. November um 18:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Paritätischen Sozialzentrums, Abgunst 1 in Osterode, statt.

Entstanden ist die Idee durch ein Projekt der Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen Osterode mit der Fachoberschule Gesundheit und Pflege der BBS II in Osterode Anfang des Jahres. Mit dem Ziel die Idee der Selbsthilfe bei jungen Menschen bekannter zu machen, entstanden ansprechende Infoflyer, Postkarten und Plakate, die an weiterführenden Schulen verteilt und vorgestellt werden.

Durch die Vorstellung der jungen Selbsthilfe in einer Schule wurde Joe auf die Selbsthilfe aufmerksam. Joe ist 16 Jahre alt und lebt mit Depressionen. Die Idee, sich mit gleichaltrigen Betroffenen auszutauschen, findet sie super. Daher nahm sie Kontakt zur Selbsthilfekontaktstelle auf und Initiierte gemeinsam mit dieser den Treffpunkt für junge Menschen mit psychischen Problemen.

Ähnlich wie bei anderen Selbsthilfegruppen soll es bei den Treffen um den lockeren Austausch untereinander gehen. Dabei gibt es viele verschiedene Möglichkeiten die Treffen zu gestalten. Der klassische Stuhlkreis ist da eher von gestern. Anders als bei Selbsthilfegruppen, wird der Treffpunkt für junge Menschen mit psychischen Problemen durch die Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen Osterode sowie die Erziehungsberatungsstelle des Landkreises Göttingen begleitet. Die Mitarbeitenden geben bei Bedarf Hilfestellungen und begleiten die jungen Menschen bei ihren Treffen. Die Treffen können eine gute Ergänzung zu einer laufenden oder bereits abgeschlossenen Therapie sein. In Notlagen können sie allerdings eine professionelle Versorgung nicht ersetzen.

Das erste Treffen findet am 1. November in der Zeit von 18:00 bis 19:30 Uhr in den Räumlichkeiten des Paritätischen Sozialzentrums, Abgunst 1 in Osterode, statt. Geplant ist, die Treffen fortan an jedem ersten Mittwoch im Monat von 18:00 bis 19:30 Uhr durchzuführen.

Mitmachen kann jeder junge Mensch im Alter zwischen 14 und 27 Jahren, der psychische Probleme hat. Die Teilnahme ist kostenlos und freiwillig. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Die Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen Osterode beantwortet Fragen gerne. Erreichbar ist diese montags, mittwochs und freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr, dienstags von 10:00 bis 14:00 Uhr und donnerstags von 13:00 bis 17:00 Uhr unter 05522 90 77 16 oder kiss.osterode@paritaetischer.de.

Weitere Infos finden Sie hier.