Mit vielen Fragen aus allen Bereichen des Lebens, dem Gesundheitsbereich, der Pflege, zu Versorgung und zu Hilfeangeboten wenden sich täglich sehr viele Menschen an den Paritätischen Wohlfahrtsverband. Der Beratungsbedarf der Menschen steigt angesichts der Komplexität von persönlichen Problemsituationen und vielfältigen Fragestellungen stetig an. Daneben entstehen viele Beratungssituationen durch die Unüberschaubarkeit des Gesundheits- und Sozialsystems und die erstmalige Konfrontation vieler Betroffener mit einer bisher für sie unbekannten persönlichen Problemlage wie Krankheit, Behinderung, plötzlicher Pflegebedarf, Armut, Kinderarmut, Fragen zu Mittagstischen oder „Tafeln“, Gebrauchtmöbeln oder bei Einsamkeit, Fragen nach Begegnungsmöglichkeiten und Kontakt zu anderen Menschen in ähnlicher Lage.
Im Rahmen der allgemeinen Sozialberatung, die der Paritätische als Wohlfahrtsverband neben seinen sozialen Hilfs- und Dienstleistungen anbietet, können Ratsuchende hierzu Informationen und Hilfe erhalten.
Bei der Sozialberatung wird häufig eine erste Orientierung für die Ratsuchenden über mögliche Bewältigungen ihrer persönlichen Problemlage bewirkt, weiterführende Kontakte werden vermittelt, oder konkrete Hilfen geleistet.
Darüber hinaus geben alle an der Beratung beteiligten Mitarbeiter*innen des Paritätischen Auskunft über z.B. Hilfen bei Demenz, Selbsthilfe, praktische Hilfen im Alltag, mobile Dienste, Freizeitgestaltung, Belange behinderter Menschen, barrierefreie Gebäude und Institutionen, Mobilität und vieles mehr.
Um seine Beratungsarbeit so umfassend wie möglich leisten zu können, arbeitet der Paritätische eng mit seinen inzwischen über 30 Mitgliedsorganisationen zusammen, die ein großes Spektrum sozialer Hilfs- und Unterstützungsleistungen abbilden.