Aktuelles
Rahmenbedinungen für gute und bezahlbare Pflege schaffen
Bezugnehmend auf die heute vom Landesamt für Statistik im Rahmen des Niedersachsen-Monitors vorgestellten Zahlen zur Entwicklung des Anteils der pflegebedürftigen Bevölkerung in Niedersachsen erklärt die Vorsitzende des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Niedersachsen e.V., Kerstin Tack:
"Im Vergleich zur letzten Erhebung gab es einen deutlichen Anstieg um fast ein Fünftel. Knapp sieben Prozent beziehungsweise rund 542900 Menschen waren 2021 in Niedersachsen pflegebedürftig. Die rasante Entwicklung dieser Zahlen wird sich weiter fortsetzen. Daher fordert der Paritätische einen Systemwechsel hin zu einer Pflegevollsicherung, wie wir sie aus der Gesundheitsversorgung bereits kennen.
Wir benötigen bessere Rahmenbedingungen für eine gute und bezahlbare Pflege. Dazu gehören eine solidarische, gerechte und zukunftsfeste Finanzierung der Pflege und verbesserte Arbeitsbedingungen für das Pflegepersonal genauso wie eine Verbesserung der Förder- und Unterstützungsleistungen für pflegende Angehörige.