Fort- und Weiterbildungsveranstaltung für die Pflegedienstleitungen der verbandseigenen ambulanten Pflegedienste am 22. und 23. Oktober 2024
Fort- und Weiterbildungsveranstaltung für die Pflegedienstleitungen der verbandseigenen ambulanten Pflegedienste am 22. und 23. Oktober 2024 mit den Hauptthemen:
Entgeltverhandlungen, Vertriebsschulungen, Expertenstandard „Hautpflege“, betriebswirtschaftliche Ausrichtung, wirtschaftliche Analyse (Controlling), Workshop „Resilienz“ für die Pflegedienstleitungen
Der Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V. betreibt neben seiner Funktion als Dachverband für mehr als 850 Mitgliedsorganisationen 27 verbandseigene ambulante Pflegedienste sowie zehn Tagespflegeeinrichtungen und ein stationäres Hospiz.
Über das Fachreferat „Pflegerische Dienste“ werden die ambulanten Pflegedienste betreut und beraten. Dazu gehören unter anderem die wirtschaftliche Beratung und Begleitung, die Beratung in pflegefachlichen Angelegenheiten, die Durchführung regelmäßiger Qualitätstreffen sowie die Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln.
Zusätzlich zur ganzjährigen Betreuung werden regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für die Pflegedienstleitungen durchgeführt. Die zweite Fachtagung im Jahr 2024 fand am 22. und 23. Oktober statt.
Alle Inhalte der einzelnen Themenbereiche dienen dazu, die Pflegedienstleitungen auf den aktuellen Wissensstand zu bringen und sie zu befähigen, ihre Aufgaben im Interesse der betreuten Menschen sowohl fachlich als auch wirtschaftlich umfassend zu erfüllen. Dazu gehört auch der Kollegiale Austausch, bei dem „Best Practice“-Beispiele aus einzelnen Pflegediensten vorgestellt werden, wodurch die Teilnehmenden am Wissen und gemachten Erfahrungen ihrer Kolleginnen und Kollegen partizipieren.
Diese Fortbildungsveranstaltung wurde von der Lotterie GlücksSpirale gefördert.