Fachtag Fachkräftesicherung in der Sozialwirtschaft am 27.10.2022
Der Fachkräftemangel ist das bestimmende Thema in der Sozialwirtschaft. Sie alle erleben diesen Trend vor Ort und in Ihren Organisationen. Auf dem Fachtag „Fachkräftesicherung in der Sozialwirtschaft“ haben Referent*innen am 27.10.22 Lösungsansätze präsentiert und in Workshops mit unseren Mitgliedsorganisationen vertieft.
Vortrag und Workshop: Kostenbewusstes und effizientes Personalmarketing in der Sozialwirtschaft (Katharina Nolden)
Als Mitarbeitende aus Organisationen der Sozialwirtschaft blicken wir manchmal voller Neid zu den großen Konzernen, dort gibt es für die Mitarbeitergewinnung große Teams und riesige Marketingbudgets. Stopp! Mit Kostenbewusstsein und Effizienz kann im Personalmarketing und Recruiting ebenfalls sehr viel erreicht werden.
In ihrem Vortrag präsentierte Katharina Nolden wie Unternehmen und Organisationen, ihr Personalmarketing je nach Budget und Aufwand gestalten können. Einige Hebel sind sogar nahezu kostenlos, werden aber häufig übersehen oder unterschätzt. In den Workshopphasen wurden organisationsspezifische Fragestellungen vertieft und die Teilnehmenden gingen dazu in den Austausch, welche Maßnahmen schnell und kostengünstig umgesetzt werden können.
Vortrag und Workshop: Digitale Strategien der Personalgewinnung und Entwicklung einer Arbeitgebermarke (Fokus Digital – Giovanni Bruno)
Fokus Digital begleitet die Pflege- und Sozialwirtschaft seit 2017 ganzheitlich bei der Perso-nalgewinnung- und bindung. Von der digitalen Arbeitgebermarke bis zur multimedialen Re-cruiting-Kampagne. Gründer und Geschäftsführer Giovanni Bruno hat in seinem Vortrag und dem vertiefenden Workshop digitale Strategien der Personalgewinnung beleuchten.
Im Workshop wurden Impulse und Handlungsempfehlungen vermittelt, die unmittelbar bei der digitalen Personalgewinnung unterstützen. Mit dem Workshop von Fokus Digital wurde das „Was“ und „Wie“ der Personalgewinnung- und bindung, ganz ohne Folgekosten, aufgezeigt. Der Schwerpunkt lag dabei auf den digitalen Medien wie Social Media, Google, der eigenen Karriereseite und mehr.
Workshop: Innovative Organisationsstrukturen in Kindertagesstätten (Fröbel Gruppe – Heike Niehaus)
Im Workshop "Innovative Organisationsstrukturen in Kindertagesstätten" stellte Frau Niehaus das Modell der FRÖBEL Bildung und Erziehung gGmbH vor. FRÖBEL bietet die Funktions-stellen einer Koordinator*in bzw. einer Multiplikator*in für die Kita-Fachkräfte an. Das Konzept zur Personalentwicklung hat sich bei dem bundesweiten Kita-Träger mit über 200 Einrichtun-gen bewährt. Es motiviert und bindet das Personal, entlastet die Leitungen und trägt zur Quali-tät bei. Die Stelleninhaber*innen werden für diese Aufgaben fundiert qualifiziert und erhalten eine Höhergruppierung. Im Workshop wurde auch die Übertragbarkeit auf kleinere Kita-Träger diskutiert.
Workshop: Online-Präsenz bei Facebook, Instagram und LinkedIn – So nutzen Sie die sozialen Netzwerke für Ihre Organisationen (Nicole Heinen)
Als Unitleiterin für Beratung und Strategie bei der Kommunikationsagentur LOOK//one weiß Nicole Heinen worauf es bei (Online-)Marketing und Medien ankommt. In ihrem Workshop erläuterte Frau Nicole Heinen die Grundlagen von Facebook, Instagram und LinkedIn und gab hilfereiche Tipps für Anfänger*innen und Fortgeschrittene. Unabhängig von Größe und Anzahl der Mitarbeitenden wird Ihre Organisation oder Einrichtung aus der Sozialwirtschaft die Inhalte gewinnbringend für die eigene Online-Präsenz einsetzen können.
Die Veranstaltung wurde gefördert durch die Glücksspirale.