Ist die Inklusion in der Schule gescheitert? – Wo stehen wir in Niedersachsen?
Fachtag am 21.08.2018 in Hannover
Spätestens mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) durch die Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2009 ist die Umsetzung der Inklusion eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Unter anderem verpflichtet die UN-BRK, ein inklusives Bildungssystem zu schaffen. Ist die Inklusion in der Schule gescheitert? Mit der Beantwortung diese Frage setzte sich der Paritätische Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V. gemeinsam mit der Lebenshilfe Landesverband Niedersachsen e.V. mit dem Ziel auseinander, zu einer Verbesserung des inklusiven Bildungssystems beizutragen.
Im Rahmen der Fachtagung "Ist die Inklusion in der Schule gescheitert? – Wo stehen wir in Niedersachsen?“ am 21.08.2018 wurde mit Frau Dr. Ina Döttinger, Project Manager des Programms Integration und Bildung, Bertelsmann Stiftung, und Frau Linda Töllner, Rektorin der Mira Lobe Schule der DIAKOVERE Annastift Leben und Lernen gGmbH, über den Stand der Inklusion in Deutschland diskutiert. Zur Debatte stand das Konzept einer inklusiven Schule wie auch das Gelingen der Inklusion in der Praxis. Die herausragende Bedeutung dieser Fragestellung für die Niedersächsische Politik wurde in einem Statement von Herrn Grant Hendrik Tonne, Niedersächsischer Kultusminister, betont. Darüber hinaus wurde das Inklusionsverständnis des Paritätischen Niedersachsen und seiner Mitgliedsorganisationen diskutiert. Es ist geplant, auf der Mitgliederversammlung des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Niedersachsen e.V. am 17. November 2018 ein Positionspapier zum Paritätischen Inklusionsverständnis verabschieden zu lassen.
Die Dokumentation zur Veranstaltung stellen wir Ihnen hier zur Verfügung. Die Fachtagung wurde aus Mitteln der GlücksSpirale gefördert.