Fachtag sexuelle und geschlechtliche Vielfalt am 26.06.2023
Auf dem Fachtag am 26.06.2023 beschäftigten wir uns neben den grundlegenden Einführungen zu den Themen sexueller und geschlechtlicher Vielfalt insbesondere auch mit dem praktischen Umgang von Fachkräften in den einzelnen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit.
Schwerpunkte des Tages waren:
- Klärung von Begrifflichkeiten, Rechtliche Diskriminierung, gesellschaftliche Diskriminierung, historische Grundlagen, Aufklärung von Mythen und Wege zur Unterstützung der Queer Comunity (Vortrag: Max Appenroth)
- Vorstellung des Queer Unity: Was ist ein queeres Jugendzentrum und was macht es so besonders? (Vortrag: Yascha Hieronimus)
- Workshops zu den Arbeitsfeldern der sozialen Arbeit:
Beratung (Vortrag: Hannah Engelmann)
Kinder und Jugend (Vortrag: Folke Brodersen)
Am Ende des Tages war deutlich: Sozialarbeiter*innen spielen eine Schlüsselrolle bei der Gewährleistung von Sicherheit, Gesundheit und Gleichberechtigung für alle, die der LGBTIQ+ Community angehören. So müssen Sozialarbeiter*innen an vorderster Front im Kampf für soziale Gerechtigkeit für alle Menschen stehen. Denn an zu vielen Orten gehören Queere Menschen weiterhin zu den am stärksten Verfolgten, Ausgegrenzten und Gefährdeten. So benötigen Sozialarbeiter*innen grundlegende Kenntnisse für den Umgang mit Queeren Klientinnen.
Die Veranstaltung wurde ermöglicht durch die Förderung der Glücksspirale.