Aktuelles zur Pflegeberuferefom und Start des Pflegeausbildungsfonds Niedersachsen
Hier: NKG jetzt offiziell Fonds verwaltende Stelle in Niedersachsen
1) aktuelles Anschreiben NKG
2) Präsentation: Finanzierung der Pflegeausbildung ab 2020 nach dem Pflegeberufegesetz
3) Verhandlung Ausbildungsbudget Niedersachsen
4) Fachgespräch der CDU-Fraktion zur Reform der Pflegeausbildung
5) Ad-Hoc Ausschuss Pflegeberufereform
6) UAG - Ausbildungs- und Prüfungsverordnung
Sehr geehrte Damen und Herren,
endlich - der Pflegeausbildungsfonds bei der NKG nimmt seine Arbeit auf!
Die Gesellschaft "Pflegeausbildungsfonds Niedersachsen GmbH" ist seitens des Landes Niedersachsen, vertreten durch das Sozialministerium, beliehen und wird zukünftig als die zuständige Stelle gemäß §§ 26 bis 36 PflBG, die Finanzierung der Pflegeausbildung organisieren und verwalten.
1) aktuelles Anschreiben der NKG
In den nächsten Tagen gehen die ersten offiziellen Anschreiben an alle Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Schulen, zur Authentifizierung im Webportal des Pflegeausbildungsfonds Niedersachsen GmbH. Der ursprünglich anvisierte Termin zur Versendung der Einladungen, Mitte April, konnte aus EDV-technischen Problemen nicht gehalten werden. In der Anlage vorab zu Ihrer Kenntnisnahme die Anschreiben, die an die einzelnen Einrichtungen versandt werden.
WICHTIG: Sollten Sie diese nicht bis Ende Mai erreichen, melden Sie sich unbedingt bei uns!
Voraussichtlich Ende Mai/Anfang Juni wird auch das Webportal für die weiteren Dateneingaben öffnen. Hierzu werden Sie dann gesondert informiert.
Über den weiteren aktuellen Stand wird zukünftig auf der Homepage der NKG https://www.nkgev.info/Ausbildung_PflBG.html unter der Rubrik Ausbildung informiert.
Bitte beachten Sie, dass sich die Seite noch im Aufbau befindet und einige Punkte ggf. erst später freigeschaltet werden.
2) Präsentation: Finanzierung der Pflegeausbildung ab 2020 nach dem Pflegeberufegesetz
Mit freundlicher Genehmigung der NKG - siehe beigefügte Präsentation. Diese gibt einen Überblick zur Arbeit der neuen „ Pflegeausbildungsfonds Niedersachsen GmbH“, zur Finanzierung des Fonds und beantwortet Ihnen die Frage: Was ist wann durch wen zu machen? Zu finden ab Seite 34 inkl. der Fristen.
Wir erinnern in diesem Zusammenhang auch an unsere Verbandsmitteilung „Informationen zur Neuordnung der Pflegeausbildung“ vom 19.03.2019 und 24.04.2019. Vielen Dank für die Beachtung.
3) Verhandlung Ausbildungsbudget Niedersachsen
Im Ergebnis von 5 Verhandlungsterminen gibt es noch keinen Abschluss, jedoch ein vereinbartes Weiterverhandlungsvorhaben (Termine 20.05. und 27.05.).
Der Verhandlungsstand sieht monetär folgendermaßen aus: Der angepassten Forderung der Leistungserbringer von 12.439,20 € steht das Angebot der Kostenträger in Höhe von 7.937,16 € gegenüber.
Nach derzeitigen Informationen gibt es lediglich in den Ländern Hamburg und Berlin mögliche Einigungsvorschläge, die sich ebenfalls in Richtung des in Niedersachsen vorliegenden Kostenträgerangebotes orientieren. Diese stehen noch unter Gremienvorbehalt.
4) Fachgespräch der CDU-Fraktion zur Reform der Pflegeausbildung
Im März lud die CDU zum Fachgespräch, an dem Vertreter der LAG FW teilnahmen. Vom MK und MS wurde zum Sachstand und Zeitplan der Ausführungsgesetze berichtet (mit diesen Themen muss sich konkret der Landtag beschäftigten). Die Diskussion war insgesamt eher "schullastig", es ging um curriculare Fragen, aber nicht zuletzt auch sehr intensiv um die Frage von Kooperationen und -verträgen. In diesem Zusammenhang konnte die LAG das Anliegen, die Einrichtung von regionalen Clearingstellen, deutlich benennen, dazu auch die Idee von regionalen Veranstaltungen. Auch die Finanzierungsfragen und die Miet- und Investkosten für die (Alten-)Pflegeschulen wurden benannt. Auch die Notwendigkeit zu einer baldigen Klärung hinsichtlich der geeigneten Lernorte im Bereich Pädiatrie und Psychiatrie und ggf. auch einer Möglichkeit einer zeitlichen Verschiebung innerhalb der Ausbildung (damit nicht alle gleichzeitig in die wenigen Lernorte drängen) zu kommen, wurde angesprochen.
5) Ad-Hoc Ausschuss Pflegeberufereform 03.04.2019
• Überleitung von Schulklassen, die 2019 ihre Ausbildung beginnen, in die Generalistik
Die Schulen scheinen aktuell eher zurückhaltend zu sein. Diejenigen Schulen, die dies in Erwägung ziehen, gehen auf ihre Koopationspartner*innen zu. Angesichts des aktuellen Informationsstandes sieht der Ad-Hoc Ausschuss derzeit keinen Anlass, dieses Thema zentral zu kommunizieren.
• Empfehlung generalistische Ausbildung und Information der TdpA über die Umsetzung
Die Träger der praktischen Ausbildung verfügen über einen äußerst unterschiedlichen Informationsstand, was die Umsetzung der neuen Ausbildung allgemein betrifft. Es gibt eine Bandbreite von Unkenntnis bis hin zu Bemühungen um die Gründung eines Vereins für die Lernortkooperation. Es besteht dringender Informationsbedarf. Das Land hat auf die Aufforderung, zentrale Infoveranstaltungen für die TdpA durchzuführen noch nicht reagiert. Wenn keinen Reaktion erfolgt, ggf. Planung von eigenen Infoveranstaltungen der LAG FW über die Reform und die Finanzierung. Das MK informiert die Schulen im gesamten Land über zentrale Veranstaltungen ausführlich.
Eine ausführliche eigene Infobroschüre von der Seite der LAG wird nicht erstellt werden. Die Empfehlung der Mitglieder, generalistisch auszubilden, erhalten Sie daher als Information in der Anlage (Empfehlung zur Generalistik).
Zur Schätzung der Einsatzplanungen der Praktischen Ausbildung beim Träger nach dem neuen Pflegeberufegesetz i. V. m. Kooperationen ist eine Beispielrechnung (Anlage Excel Datei – Azubi beim Träger) beigefügt.
Ergänzend hierzu erhalten Sie für Ihre Praxis als TdpA eine Liste mit Voraussetzungen und Anforderungen an Träger der praktischen Ausbildung, welche die notwendigen Teilschritte der Umsetzung aufzeigt.
6) UAG-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung 25.04.2019
Hier hatte der Paritätische diverse Fragen zur Umsetzung in Niedersachsen mit auf den Weg gegeben, die jedoch nicht alle geklärt werden konnten.
Die Arbeitsthemen entnehmen Sie bitte der beigefügten Zusammenfassung der Sitzung. Zu den dort angesprochenen Kooperationsverträge hat die Bundesarbeitsgemeinschaft der FW Überlegungen zur Gestaltung nach dem Pflegeberufegesetz abgestimmt. Diese leiten wir Ihnen zur Information weiter.
Sie sehen, die Verbände sind derzeit aktiv dabei, die drängenden Fragen zur Umsetzung in allen Gremien zu platzieren, allein an den Ergebnissen fehlt es zu unserem Bedauern im Moment noch immer.
Wir gehen davon aus, dass die Amtseinsetzung der Fondsstelle bei der NKG jetzt Bewegung in die Thematik bringt, da dadurch eine zentrale Steuerung der Ausbildungsthematik ermöglicht wurde.
7) Info MK zur Umsetzung des PflBG in Niedersachsen
Das Informationspapier zur Neuordnung der Pflegeausbildung wurde aktualisiert. Die Präsentationen des MK zu den Informationsveranstaltungen für die Schulen, gibt Ihnen weitere Hinweise zum Rahmen der praktischen Umsetzung in Niedersachsen.