Startseite Landesverband
Presseartikel

BÄM goes Bundesebene! Start der BÄM-Kampagne 3.0!

Das Paritätische Jugendwerk Niedersachsen (PJW), die Jugendorganisation des Paritätischen Wohlfahrtsverbands, konnte mit seiner Kampagne „Jugendarbeit ist BÄM“ in den vergangenen zwei Jahren viel erreichen. Gemeinsam mit einigen Mitgliedsorganisationen ist die Projektgruppe im Mai 2022 bereits in die zweite Runde gestartet. Hierbei gab es BÄMige Gespräche mit Politiker*innen im Rahmen der Politiker*innen-Tour, die die Gruppe rund um BÄM organisiert hat. Zudem wurden auch viele Hochschulen besucht um Studierende der Sozialen Arbeit den Bereich der Offenen Jugendarbeit attraktiv zu präsentieren. Viele Verantwortliche aus Politik und Behörden haben die Kampagne wahrgenommen und sind mit den Organisator*innen ins Gespräch gekommen. Jetzt geht die Kampagne in die dritte Runde!

Der Auftakt für den (Neu-)Start der Kampagne findet am 20.06.23 im Bundestag statt. Die Möglichkeit hierfür ist durch die Politiker*innen-Tour entstanden, bei der die Projektkoordinatorin Natascha Samp darüber berichtete, dass sie mit ihrer Projektgruppe auf Bundesebene gehen möchte um BÄM noch viel weitreichender in die Öffentlichkeit zu bringen. „Es muss deutlich werden, wofür Jugendarbeit steht, was sie leistet und warum sie unverzichtbar ist!“ – Betont Samp. Gemeinsam mit ihrer Projektgruppe ist sie bereits an vielen Stellen mit Politik und Institutionen ins Gespräch gegangen, hat BÄM als Best-Practice-Beispiel präsentiert und Infoveranstaltungen zur Kampagne erfolgreich durchgeführt.

Für die dritte Runde stehen weiterhin öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen auf dem Programm: hierzu zählt eine Hochschul-Tour in den Bundesländern Sachsen Anhalt, Nordrhein-Westfahlen und Baden-Württemberg, gemeinsam mit den dortigen Paritätischen Jugendwerken. Des Weiteren wird es 2024 eine Podcast-Reihe mit Fachkräften, Ehrenamtlichen und Jugendlichen aus den Einrichtungen der Offenen Jugendarbeit geben um die Wichtigkeit der OJA in den Fokus zu rücken.

Das Besondere an BÄM ist, dass die Projektgruppe für die Stärkung der Offenen Jugendarbeit kämpft und im Grunde damit für alle Akteur*innen die in diesem Bereich tätig sind – auch über den Paritätischen hinaus! „Die Jugend ist unsere Zukunft! Was kann wichtiger sein, als sich genau dafür einzusetzen!?! – So Samp.

In den nächsten Monaten wird es noch einige Hochschul-Tour-Termine in Niedersachsen geben, Radio-Interviews und Info-Veranstaltungen. Alle Aktionen sind auf dem Instagram-Kanal @kampagne_offene_jugendarbeit zu sehen und hören.

Projektkoordination: Natascha Julika Samp (Paritätisches Jugendwerk Niedersachsen)
Mitwirkenden Mitgliedsorganisationen: Paritätischer Cuxhaven, Kinderhaus Wittlager Land e.V., JuCon Goseburg, Das Sprotte e.V. Nienburg, Politik zum Anfassen e.V. Hannover, Jugendpflege Emlichheim Jugendhaus 21, Jugend- und Kulturzentrum Komplex Schüttorf, Jugend- und Soziokultur SKA Neuenhaus, Fokus e.V. Osnabrück, ViA Linden e.V. Hannover, SoFa e.V. Achim

Weitere Informationen:
Paritätisches Jugendwerk Niedersachsen
38302 Wolfenbüttel, Am Exer 10b
Tel.: 05331 905 46 -40 Fax: 05331 905 46 -11

Ansprechpartnerin: Natascha Julika Samp
E-Mail: natascha.samp@paritaetischer.de
www.paritaetisches-jugendwerk.de