BÄM-Kampagne 2.0 zur Stärkung der offenen Jugendarbeit im Radio und an Hochschulen
Mittlerweile haben im Rahmen der BÄM-Kampagne 2.0 fünf Politiker*innen-Tour-Termine in den Einrichtungen der Projektteilnehmer*innen stattgefunden. Am 21.12.22 folgt das sechste Tour-Treffen mit Dr. Schmädeke (CDU) in der Einrichtung Sprotte e.V. in Nienburg. Alle durchgeführten Treffen konnte die Projektgruppe als BÄMigen Erfolg verbuchen: Die Politiker*innen waren durchweg von der Kampagne begeistert und sie wollen sich auch für „BÄM“ stark machen.
Am 17. und 25.11.22 gab es eine 60-Minütige Radio-Sendung Rund um die BÄM-Kampagne. Zudem wurde auch der eigens komponierte BÄM-Song in der Sendung gespielt. Für das Interview sind Projektteilnehmer Christoph Lenz und Projektkoordinatorin Natascha Samp ins Studio von Radio ZuSa nach Lüneburg gefahren. Sendung verpasst? Kein Problem: auf dem Instagram-Account @kampagne_offene_jugendarbeit wird das Interview im Dezember zu hören sein.
Von Januar-April 2023 geht es mit „BÄM“ an verschiedene Hochschulen. Die Projektkoordinatorin Natascha Samp wird hierbei gemeinsam mit den Projektteilnehmer*innen Studierenden der Sozialen Arbeit einen Einblick in die BÄM-Kampagne geben und den Bereich der Offenen Jugendarbeit und dessen Bedeutung in den Mittelpunkt stellen. Den Auftakt hierfür gab es bereits im Sommer diesen Jahres, an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Holzminden.
Projektkoordination: Natascha Julika Samp (Paritätisches Jugendwerk Niedersachsen)
Mitwirkenden Mitgliedsorganisationen: Paritätischer Cuxhaven, Kinderhaus Wittlager Land e.V., JuCon Goseburg, Das Sprotte e.V. Nienburg, Politik zum Anfassen e.V. Hannover, Jugendpflege Emlichheim Jugendhaus 21, Jugend- und Kulturzentrum Komplex Schüttorf, Jugend- und Soziokultur SKA Neuenhaus, Fokus e.V. Osnabrück, ViA Linden e.V. Hannover, SoFa e.V. Achim