BÄM! Nach dem erfolgreichen Start der Kampagne zur Stärkung der Offenen Jugendarbeit läuft es super weiter!
Die Projektgruppe arbeitet seit dem Start der Kampagne kontinuierlich zusammen weiter um noch mehr Aufmerksamkeit generieren zu können. Hierfür trifft sich die Gruppe mehrfach im Monat via Zoom um ihrer Kreativität für weitere tolle Aktionen freien Lauf zu lassen. Die Motivation ist ungebremst und somit steuert die Projektgruppe auf neue Highlights zu: am 25.11.21 wird ein gemeinsames Gespräch mit der Ministerin Behrens stattfinden um über die Ziele der Kampagne zu sprechen und sich für eine sichere Finanzierung in der Jugendarbeit stark zu machen. – Damit nicht genug: um möglichst einen Nachhaltigkeitsaspekt bei dem Gespräch zu gewährleisten hat sich die Gruppe überlegt, mit der Ministerin eine Zielvereinbarung zu treffen. Somit könnte die Gruppe nach einiger Zeit erneut mit ihr ins Gespräch gehenJ. Im nächsten ParitätReport werden die Ergebnisse des Gespräches mit der Ministerin Behrens dann präsentiert.
Wie bereits berichtet, sind die erarbeiteten Plakate und Flyer zur Kampagne an vielen Stellen in Niedersachsen zu sehen. Nun ist ein Teil der Projektgruppe aktuell dabei einen BÄM-Song zu komponieren, der sich vor allem an Jugendliche, potentielle Fachkräfte sowie die Politik richten soll um kraftvoll die Bedeutung und Wichtigkeit der Jugendarbeit in den Vordergrund zu stellen. Auch auf dem eigens eingerichteten Instagram-Account (kampagne_offene_jugendarbeit) läuft es super weiter: Kurzvideos und Fotos, versehen mit Statements zur Jugendarbeit wie z.B. „Jugendarbeit fängt auf!“ Oder „Jugendarbeit bedeutet alle im Blick zu haben“, sind auf Instagram zu sehen. Mittlerweile haben sich die Follower verdoppelt und somit ist die Zahl 200 fast erreichtJ! Die Projektgruppe ist MEGA stolz und freut sich riesig über das bisherige Ergebnis. – Jugendarbeit ist BÄM (BEGEGNEN, ÄRMEL HOCH, MITBESTIMMEN)! Mit dieser Kampagne zur Stärkung der Offenen Jugendarbeit wollen wir zeigen, was Jugendarbeit leistet, wozu sie beiträgt und warum sie unverzichtbar ist. Du willst auch ein Teil dieser großartigen Initiative werden? – Dann folge uns auf https://www.instagram.com/kampagne_offene_jugendarbeit/ und sei hautnah dabei! Wir freuen uns auf dichJ!
Projektkoordination: Natascha Julika Samp (Paritätisches Jugendwerk Niedersachsen)
Mitwirkenden Mitgliedsorganisationen: Paritätischer Cuxhaven, Kinderhaus Wittlager Land e.V., JuCon Goseburg, Das Sprotte e.V. Nienburg, Politik zum Anfassen e.V. Hannover, Jugendpflege Emlichheim Jugendhaus 21, Jugend- und Kulturzentrum Komplex Schüttorf, Jugend- und Soziokultur SKA Neuenhaus, Fokus e.V. Osnabrück
Weitere Informationen:
Paritätisches Jugendwerk Niedersachsen
38300 Wolfenbüttel, Rosenwall 1
Tel.: 05331 905 46 -40 Fax: 05331 905 46 -11
Ansprechpartnerin: Natascha Julika Samp
E-Mail: natascha.samp@paritaetischer.de