Startseite Landesverband
Presseartikel

Beratungsbüro Lebens Raum präsentiert sich auf dem Stadtteilfest Jürgenohl

Es war bunt, laut und fröhlich auf dem Stadtteilfest in Jürgenohl. Vom 8. bis 10. Oktober war der Kramerswinkler Markt mit verschiedenen Vergnügungs-angeboten ein Anziehungspunkt für Jung und Alt.

Bildnachweis: Paritätischer\T. Pischke

Am Samstag den 9. Oktober präsentierten sich dort verschiedene Vereine, Verbände und Einrichtungen aus dem Stadtteil. Wir waren auch mit unserem Stand vom Lebens Raum dabei und boten einige Aktivitäten an:

  • Die Leiterin der Seniorensportgruppe Karin Krause organisierte eine Söckchen-Tombola mit tollen Preisen, die von den Gruppenmitgliedern gesponsert waren. Die selbstgestrickten Söckchen, in denen Lose versteckt wurden, waren ein echter Hingucker für die Besucher*innen. Die Gewinner*innen haben sich über die schönen gewonnenen Dekoartikel und nützliche Haushaltswaren gefreut.
  • Die Leiterin der Integrationsgruppe „Jürgenohl Aktiv“ Shagi Shahandehpour lud die internationale Bevölkerung Jürgenohls ein, die Flagge des Herkunftslandes zu malen. „Darf ich mich auch integrieren?“,  fragte ein Familienvater und malte sorgfältig die türkische Flagge aus. Am Ende entstand eine ganze Sammlung an selbstgemalten Flaggen: Türkei, Iran, Syrien, Belarus, China, Palästina. So geht Integration in Jürgenohl! Die Integrationsbeauftragte der Stadt Goslar war auch mit dabei und hat die Aktion unterstützt.
  • Die in Jürgenohl ansässige Künstlerin Svetlana Schneider hatte unseren Pavillon in ein Künstleratelier umgewandelt. Sie hatte eine Ausstellung aus eigenen Bildern präsentiert und man konnte von sich selbst ein eigenes Porträt vor Ort malen zu lassen. Die Besucher*innen konnten der Künstlerin bei der Arbeit über die Schulter schauen und die Ergebnisse bewundern.

Interessante und informative Gespräche mit den Besucher*innen, Austausch mit Netzwerkpartnerinnen und -partnern und das Knüpfen neuer Kontakte ist ein wichtiger Teil solcher öffentlichen Auftritte. Und das haben wir am Samstag gern gemacht. Vielen Dank an den Stadtteilverein Jürgenohl/Kramerswinkel für die Einladung zur Teilnahme und für die tolle Organisation des Stadtteilfestes 2021!