Presseartikel
Besuch aus Brjansk
Strammes Programm in sechs Tagen
Anfang November besuchten die drei Gründerinnen des Brjansker Vereins „Von Herz zu Herz“ den Paritätischen.
Natalia Kovalevskaja, Irina Ostafij und Olga Malina nahmen an der Mitgliederversammlung des Paritätischen Niedersachsen in Hannover teil. Hier wurden sie auch vom Vorstand des Verbandes herzlich begrüßt. Im Fachbereich Mittel- und Osteuropa konnten sie ihr neues Projekt in Brjansk vorstellen. Unterstützt wurden sie dabei von Anke Eichler und Kathrin Meister vom Frauenhaus Hameln. Gemeinsam hatten sie im Herbst die erste Schutzwohnung für Frauen im Stadtteil Berchitza eröffnet.
In Hameln gab es ein freundliches Wiedersehen mit Mitarbeitern des Vereins Kassiopeia. Jeder konnte eine eigene Puppe fertigen und Ursula Meyer-Bothling verschenkte Material zum Verarbeiten. Gemeinsam mit den Hamelner Partnern soll Ende März 2013 eine Ausstellung mit handgefertigten Produkten des Brjansker Behindertenvereins organisiert werden. Diese soll auch durch eine Fotoschau begleitet werden.
Gäste aus Brjansk besuchten den Verein Die Brücke e.V.
Auf Einladung der „Brücke“ nahmen die Gäste des Paritätischen Olga Malina, Irina Ostafij und Natalia Kovalevskaja aus Brjansk am 12.11.2012 an einer offenen Kunstwerkstatt unter der Leitung der Künstlerin Eva Kostros in den Räumen der Brücke in der Kaiserstraße teil. Traumlandschaften war das Thema. Mit einer kleinen Einführung fanden die Teilnehmer schnell ein Motiv. Das Besondere in dem Workshop war die Stille. Der Umgang mit den Farben wirkte sich beruhigend auf die Teilnehmer aus. Mit Farben träumen, dem Alltag entfliehen, ohne Leistungsdruck kreativ gestalten. Bei der Bildbesprechung wurde klar, jeder ist ein Künstler. Auch die Gäste haben zum ersten Mal mit Pinsel und Farbe gearbeitet. Sie waren sehr stolz auf ihre Traumlandschaft. Die Idee, Künstler zu motivieren, die mit kleinen Gruppen ehrenamtlich arbeiten, wollten die drei Frauen mit nach Brjansk nehmen.