Startseite Landesverband
Presseartikel

Bildungs- und Interkulturelles Zentrum e.V. tritt dem Paritätischen Wohlfahrtsverband bei

Das Bildungs- und Interkulturelles Zentrum e.V. (BIZ) in Goslar wurde kürzlich als Mitgliedsorganisation im Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V. aufgenommen.

Bildnachweis: Paritätischer\T. Pischke - Von links: Claudia Reichardt (Paritätischer), Elaaddin Yasaroglu (BIZ), Dr. Volker Bullwinkel (Paritätischer) und Isa Cicek (BIZ) auf dem Spielplatz der Kindertagespflege

Regionalgeschäftsführer Dr. Volker Bullwinkel und Claudia Reichardt von der Mitgliederbetreuung des Paritätischen Kreisverbandes Goslar-Seesen überreichten die Aufnahmeunterlagen im Rahmen eines Treffens an den Vorsitzenden Elaaddin Yasaroglu und das Vorstandsmitglied Isa Cicek vom BIZ.

Der Verein ist ein Bildungs- und interkulturelles Zentrum, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, das gesellschaftliche Zusammenleben der  verschiedenen Kulturen und Mitmenschen hier in Deutschland gezielt durch unterschiedliche und vielfältige  Maßnahmen zu fördern. Der Verein, der 2009 gegründet wurde bietet Integrationsprojekte, Sprach- und Förderunterricht, Gesundheitskurse und verschiedene Bildungsseminare vor Ort in Goslar an. Er engagiert sich zudem unter anderem in den Bereichen Alkohol- und Gewaltprävention, der Flüchtlingshilfe, dem Umweltschutz, unter weiterer Projekte. Seit April 2019 ist das BIZ zudem Trägerverein der Kindertagespflege „Abenteuerpalast“ die in den Räumlichkeiten des ehemaligen Kindergartens „Zum Frankenberge“ untergebracht ist.


Elaaddin Yasaroglu und der weitere Vorstand wollen die Aktivitäten des BIZ mit Blick auf die Zukunft noch weiter entwickeln und auf ein breiteres Fundament stellen. „Unter dem Dach des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes sind viele weitere Organisationen und Vereine verankert, die auch in unseren Themenbereichen aktiv sind. Wir erhoffen uns, das bereits vorhandene Netzwerk zu erweitern und auch neue Kooperationen einzugehen“, so der Vorsitzende. Er freut sich auf die neuen Begegnungen im Paritätischen Wohlfahrtsverband.


Dem kann Regionalgeschäftsführer Dr. Volker Bullwinkel nur zustimmen. „Die vielen unterschiedlichen Mitgliedsorganisationen bereichern auch den Paritätischen Wohlfahrtsverband durch ein geballtes Spektrum an Fachwissen und Expertise“. Auch er begrüßt die Vernetzung der Mitgliedsorganisationen untereinander und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit dem BIZ.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Niedersachsen e. V.
Kurzvorstellung


Der Paritätische Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V. vertritt als parteipolitisch ungebundener und überkonfessioneller Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege die Interessen seiner 870 Mitgliedsorganisationen mit über 75.000 Arbeitnehmer*innen und Zehntausenden Ehrenamtlichen in Niedersachsen gegenüber Politik und Öffentlichkeit und macht seinen Mitgliedern ein umfassendes Beratungsangebot. Die Mitgliedsorganisationen des Verbandes sind in allen Bereichen der sozialen Arbeit aktiv. Der Paritätische engagiert sich für benachteiligte, hilfebedürftige und diskriminierte Menschen und steht für Demokratie, Toleranz, soziale Gerechtigkeit und Teilhabe und gegen jegliche Form sozialer Ausgrenzung und politischen Extremismus.
Als Anbieter von sozialen Dienstleistungen ist der Paritätische auch selbst mit mehr als 3.400 eigenen Beschäftigten in ganz Niedersachsen operativ tätig. Zu den Angeboten vor Ort gehören Ambulante und Tagespflege, Inklusionsassistenz, Essen auf Rädern, Kindertagesstätten und über 36 weitere Dienstleistungen. Zudem betreibt der Paritätische 29 Kontakt- und Beratungsstellen für Selbsthilfegruppen im Land. Sie sind unverzichtbare Anlaufstellen für mehr als 4.500 Selbsthilfegruppen, in denen sich 80.000 Menschen für sich und andere einsetzen.