Integrationsgruppe „Jürgenohl Aktiv“ im Beratungsbüro Lebens Raum
Shagi Shahandehpour wohnt mit ihrer Familie in Jürgenohl und ist in dem Stadtteil sehr gut vernetzt. Sie kennt die Wünsche und Bedürfnisse der Migrantinnen und Migranten vor Ort. „Die Menschen wollen sich treffen, Sprachkenntnisse verbessern, neue Kontakte knüpfen und die neue Lebensumgebung erkunden“, so Shahandehpour.
Auf dem Stadtteilfest in Jürgenohl am 9. Oktober bot sie eine Mitmachaktion am Stand vom Lebens Raum an. Sie lud die internationale Bevölkerung Jürgenohls ein, die Flagge des eigenen Herkunftslandes zu malen. Am Ende entstand eine ganze Sammlung an selbstgemalten Flaggen: Türkei, Iran, Syrien, Belarus, China, Palästina. So geht Integration in Jürgenohl! Die Integrationsbeauftragte der Stadt Goslar Galina Gerhart und der Quartiersmanager vom Lebens Raum, Pavel Simchanka stehen der neuen Gruppenleiterin beratend zur Seite.
Die Gruppe trifft sich seit dem 14. Oktober jede Woche donnerstags von 16 bis 18 Uhr im Beratungsbüro Lebens Raum in der Danziger Straße 53. Die Gruppenleiterin hat viele Ideen, was sie den Teilnehmer*innen anbieten kann: Sprachkenntnisse im Gespräch und spielerisch verbessern, Ausflüge unternehmen, Veranstaltungen und Museen besuchen, neue Kulturen kennenlernen. Sogar Tanzen und Yoga stehen auf der Überlegungsliste. Auch die Teilnehmer*innen sind eingeladen, sich bei der Planung und Durchführung der Treffen mit einzubringen. Alle Jürgenohler mit und ohne Migrationshintergrund sind in der Gruppe willkommen.
Das Angebot ist für die Teilnehmer*innen kostenfrei. Die finanzielle Unterstützung dieses Integrationsprojektes leistet die Stadt Goslar. Eine Anmeldung über Whats App bei der Gruppenleiterin ist erforderlich, da die Anzahl der Plätze begrenzt ist. Tel: 0176 43204111
„Jürgenohl Aktiv“ ist ein gemeinsames Projekt vom Beratungsbüro Lebens Raum und der Integrationsstelle der Stadt Goslar.