Neues von der Kampagne: Veranstaltung „Jugendarbeit ist BÄM“ am 02. April 2022 in Hannover und ab Mai 2022 startet die Kampagne zur Stärkung der Offenen Jugendarbeit 2.0
Am 25.11.21 gab es ein gemeinsames Gespräch mit der Ministerin Behrens um über die Ziele der Kampagne zu sprechen und sich für eine sichere Finanzierung in der Jugendarbeit stark zu machen. – Das Ergebnis: die Ministerin war von der Kampagne beeindruckt J. Wir berichteten ihr von unserem weiteren Vorhaben und konnten sie für unsere Politiker-Tour, die wir im Rahmen der Kampagne 2.0 planen, gewinnen. Bei dieser Tour steht die Wertschätzung gegenüber den Akteur*innen in der Jugendarbeit im Vordergrund. Frau Ministerin wird hierfür im Mai den „Auftakt“ machen. Für die weiteren Besuche in den Einrichtungen der Projektgruppenteilnehmer*innen finden bereits Gespräche mit Politiker*innen statt.
Im Januar 22 nutzte die Projektgruppe die Möglichkeit um beim Forum Jugendarbeit die Kampagne als „Best-Practice-Beispiel“ zu präsentieren und konnte damit viele Einrichtungen (über den Paritätischen hinaus) dafür begeistern, Plakate, Flyer etc. der Kampagne mit zu verbreiten und für mehr Sichtbarkeit zu sorgen.
Im März 22 konnte der BÄM-Song fertiggestellt werden, den ein Teil der Projektgruppe komponiert hat und der am 02. April 22 bei der Veranstaltung „Jugendarbeit ist BÄM“ in Hannover Premiere feiert.
Es bleibt also spannend, wie es nun mit der Kampagne 2.0 weitergeht – Auf jeden Fall konnte die Projektgruppe bereits viele ihrer Ziele erreichen und möchte sich weiterhin für die Jugendarbeit stark machen! Auf dem eigens eingerichteten Instagram-Account (kampagne_offene_jugendarbeit) läuft es natürlich auch mit der Kampagne 2.0 weiter J! Also schaut vorbei und seht, hört und staunt was die Projektgruppe noch alles auf die Beine stellt J!
Projektkoordination: Natascha Julika Samp (Paritätisches Jugendwerk Niedersachsen)
Mitwirkenden Mitgliedsorganisationen: Paritätischer Cuxhaven, Kinderhaus Wittlager Land e.V., JuCon Goseburg, Das Sprotte e.V. Nienburg, Politik zum Anfassen e.V. Hannover, Jugendpflege Emlichheim Jugendhaus 21, Jugend- und Kulturzentrum Komplex Schüttorf, Jugend- und Soziokultur SKA Neuenhaus, Fokus e.V. Osnabrück
Weitere Informationen:
Paritätisches Jugendwerk Niedersachsen
38300 Wolfenbüttel, Rosenwall 1
Tel.: 05331 905 46 -40 Fax: 05331 905 46 -11
Ansprechpartnerin: Natascha Julika Samp
E-Mail: natascha.samp@paritaetischer.de
www.paritaetisches-jugendwerk.de