Startseite Landesverband
Presseartikel

Online-Austauschveranstaltung für Long-Covid-Betroffenen stößt auf positive Resonanz

Am vergangenen Donnerstag hatte die Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Salzgitter gemeinsam mit dem Verein „Leben mit Corona“ Long-Covid-Betroffene zu einer Online-Austauschveranstaltung eingeladen.

Photo By Engine Akyurt On Unsplash

Die Betroffenen sollten so eine Plattform bekommen, auf der sie sich in ungezwungener Atmosphäre über ihre Erkrankung austauschen können. Das Angebot stieß nicht nur bei Salzgitteraner*innen auf Interesse, sondern wurde von Betroffenen aus der ganzen Bundesrepublik positiv angenommen.

In der anderthalbstündigen Veranstaltung hatten die Teilnehmer*innen Raum und Zeit, sich über den Verlauf ihrer Erkrankung, den Umgang mit Symptomen und auch über die Reaktionen ihres sozialen Umfeldes auszutauschen. Das Teilen ihrer Erfahrungen empfanden die Teilnehmer*innen als sehr wertvoll und hilfreich. Insbesondere Frau Jacke vom Verein „Leben mit Corona“ konnte den Betroffenen Mut bei der Bewältigung der Erkrankung machen.
Gerne möchten sich die Betroffenen wieder treffen. Die Selbsthilfekontaktstelle Salzgitter bietet daher einen Anschlusstermin am 18.03.2021 um 18:00 Uhr an. Zu diesem Termin sind auch ganz herzlich Long-Covid-Betroffene eingeladen, die an dem ersten Termin nicht teilnehmen konnten.

Die Online-Veranstaltung ist kostenlos und findet über das datenschutzkonforme Videokonferenz-system BigBlueButton statt. Um eine Anmeldung wird spätestens bis zum 17.03.2021 gebeten, per E-Mail unter kiss-sz@paritaetischer.de oder telefonisch unter 05341 8467 22.

Die Selbsthilfekontaktstelle steht allen Interessierten für Rückfragen zur Verfügung und leistet dar-über hinaus auch technischen Support beim Einwählen in die Videokonferenz. Eine Teilnahme per Telefon ist ebenfalls möglich.