Startseite Landesverband
Presseartikel

Vorstellung der ,Jugend und Corona' Studie mit anschließender Diskussionsrunde - u.a. mit Daniela Behrens (Nds. Sozialministerin)

Am Dienstag den 16.11.2021, 19:00 - 20:30 Uhr wird die ,Jugend und Corona' Studie des Paritätischen Jugendwerks vorgestellt - anschließend findet eine Diskussionsrunde zu den Ergebnissen der Studie sowie der aktuellen Entwicklung der Kinder- und Jugendarbeit mit Blick auf die Corona-Pandemie und deren Auswirkungen statt.

Einladung zur Digitalen Veröffentlichung der ,Jugend und Corona' Studie

Dienstag, 16.11.2021, 19:00 - 20:30 Uhr (Digital via Zoom)

Jugendliche mussten und müssen durch die Corona-Pandemie einschneidende Veränderungen in ihrem Leben, ihrem Alltag und z.T. auch hinsichtlich ihrer Zukunftsplanungen hinnehmen. In Medien, Politik und Öffentlichkeit fand die Auseinandersetzung über die Auswirkungen der Pandemie jedoch meist ohne Einblicke in die Interessen, Bedürfnisse und Problemlagen von Jugendlichen statt. Mit dem Projekt „Jugend und Corona“ hat das Paritätische Jugendwerk Nds. Jugendliche zu Wort kommen lassen. Im Rahmen von digitalen Gesprächsrunden und Interviews sowie einem Projektvideo hatten Jugendliche aus Mitgliedsorganisationen des Paritätischen die Möglichkeit, ihre eigene Perspektive auf die CoronaPandemie darzustellen und sich öffentlich zu positionieren. Die Gesprächsrunden und Interviews wurden von Laura Westermaier ausgewertet, daraus ist eine erhellende Studie zum Erleben des sozialen Raums von Jugendlichen, während der Corona-Pandemie, entstanden.

Laura Westermaier, die Autorin der Studie stellt in einem Vortrag die Ergebnisse vor. Daran anschließend findet eine Diskussionsrunde mit

  • Frau Daniela Behrens (Niedersächsische Sozialministerin, SPD)
  • Herr Prof. Dr. Olaf Lobermeier (Prof. für Sozialwissenschaftliche Methoden, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften)
  • Herr Volker Bajus (Jugendpolitischer Sprecher, B90/Die Grünen) und
  • Frau Laura Westermaier (Autorin der Studie)

zu den Ergebnisse der Studie sowie der aktuellen Entwicklung der Kinder- und Jugendarbeit mit Blick auf die Corona-Pandemie und deren Auswirkungen statt. Wir stellen uns die Fragen: Wie wurden Jugendliche in Politik und Öffentlichkeit wahrgenommen und vertreten? Welche Handlungsbedarfe bestehen zukünftig für die Kinder- und Jugendarbeit nach der Corona-Pandemie?

Die Einladung richtet sich an Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Jugendwerks, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband Nds. sowie am Thema interessierte Personen.

Anmeldung: Bitte bis Freitag den 12.11.2021 per Mail mit dem Betreff „Anmeldung Jugend und Corona“ an julia.wolfgram@paritaetischer.de

Mit der Anmeldung willigen Sie in die Erhebung und Speicherung Ihrer Daten beim Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V. zum alleinigen Zweck der Durchführung der Veranstaltung ein.

Die Logindaten erhalten Sie eine Woche vor der Veranstaltung per Email.